An diesem Wochenende beginnt auch im Nachwuchsfußball das runde Leder wieder zu rollen. Für die U18 des SC Liezen steht zum Auftakt am kommenden Sonntag in der steirischen Leistungsklasse das Auswärtsspiel gegen FC Gleisdorf 09 A (Beginn 17.00 Uhr) auf dem ...
An diesem Wochenende beginnt auch im Nachwuchsfußball das runde Leder wieder zu rollen. Für die U18 des SC Liezen steht zum Auftakt am kommenden Sonntag in der steirischen Leistungsklasse das Auswärtsspiel gegen FC Gleisdorf 09 A (Beginn 17.00 Uhr) auf dem Programm.
Anstelle von Gernot Stradner, der im Sommer die Kampfmannschaft der Grün-Weißen übernahm, trainiert nun Sektionsleiter Christian Stangl höchstpersönlich die U-18-Youngsters. Im Gespräch mit dem Ennstaler sagt der Neo-Coach zur kommenden Saison: „Nachdem nicht weniger als acht Spieler in die Oberliga Mannschaft gewechselt sind, haben wir nun ein sehr junges Team mit zahlreichen 2010er Jahrgängen. So gesehen ist der 3. Platz von der vergangenen Saison wohl nur sehr schwer zu erreichen. Das Ziel ist aber ein gesicherter Mittelfeldplatz. Erfreulich ist vor allem, dass ein Großteil der Jungkicker die nächsten drei Jahre in der U-18-Liga spielen können.“ Die U-15- Ennstalauswahl – der SC Liezen fungiert hierbei als Trägerverein – spielt in der U-15 B, wo im Herbst fünf Teams in einer Hin- und Rückrunde um vier Plätze im oberen Play-off kämpfen. „Unser vorrangiges Ziel ist ganz klar das Erreichen der Meisterrunde und als Auswahlmannschaft werden wir danach trachten, auch im Frühjahr im oberen Play-off eine gute Figur zu machen“, so Trainer Slaven Biljesko. Meisterschaftsstart ist am Sonntag, den 7. September, auswärts gegen JAZ GU Süd (Beginn 10.30 Uhr). In der steirischen Leistungsklasse spielt als dritte Mannschaft des Bezirkes Liezen die SG Admont/Hall in der U-14 B. Zwölf Teams duellieren sich dabei im Herbst in einer Hinrunde um die sechs Plätze im oberen Play-off. Das Ziel für die Elf von Trainer Dominik Wimberger ist ein Rang unter den top sechs. In der 16-Regionalklasse spielen sich sieben Mannschaften in drei Durchgängen den Meistertitel aus. Saisonstart ist am morgigen Samstag mit der Partie St. Gallen gegen SG Bad Mitterndorf/Tauplitz. Die restlichen zwei Partien werden am Sonntag ausgetragen. In der U15 B Gebiet Oberes Murtal-Ennstal sind unter den fünf Teams mit der SG Rottenmann/SV Lassing und der SG Trieben/Gaishorn zwei Mannschaften aus dem Bezirk Liezen vertreten. Ebenfalls fünf Teams umfasst die U14-Regionalklasse. Gespielt wird dabei in vier Durchgängen, wobei an diesem Wochenende der Startschuss erfolgt. In der U-13 gibt es zwei Gruppen mit sechs Teams; dabei qualifizieren sich jeweils die drei Erstplatzierten für das obere Play-off. Meisterschaftsbeginn ist am ersten Septemberwochenende.